Kontakt

Das 30-Liter-Becken

Ein 30-Liter-Nanoaquarium

Sie sind klein, pflegeleicht, nicht teuer in der Anschaffung und Unterhalt und lassen sich praktisch überall aufstellen - Die kleinen Nano-Aquarien. Ein Platz findet sich auf dem Schreibtisch ebenso wie im Regal und auch in Küchen wurden sie schon gesichtet. Die geeigneten Bewohner finden sich mittlerweile in fast jedem Zoogeschäft: Zwerggarnelen.
Sicher müssen ein paar Grundregeln eingehalten werden, aber die verlangen nicht zu viel vom frischgebackenen Nano-Besitzer.

1. Aufstellung so, dass kein direktes Sonnenlicht einfallen kann! Möglichst dunkel ist am besten. Das Wasser würde sich nicht nur unkontrolliert erwärmen, die Algen wachsen dann auch prächtig. Das schaut nicht nur hässlich aus, es würde auch das ganze System durcheinander bringen!
2. Einmal die Woche sollte ein drittel des Wassers ausgetauscht werden.
3. Wasser aus der Leitung erst einige Minuten ablaufen lassen (Kupfer!).

Eine erklärung der Technik erübrigt sich wohl, da sämtliches Zubehör eh schon beim Kauf dabei ist. Und ein echter Anfänger wird wohl kaum mit einen Nano anfangen...